Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Wir sind gut und werden immer besser!

Am 19.07.2010 hat der Verein zum 1. Mal das Zertifikat für Qualität in der Weiterbildung des Gütesiegelverbundes Weiterbildung erhalten. Dieses wird alle drei Jahre im Rahmen einer Revision erneuert. Geprüft werden Qualitätsstandards in den Bereichen Bildungsangebot, Personal, Teilnehmendenschutz und Organisation.

Im Rahmen der Revision 2022 konnten wir nicht nur die Einhaltung der Qualitätsstandards belegen, sondern auch nachweisen, dass wir uns auf dem Weg befinden, nachhaltige Entwicklung in unserer Bildungsarbeit und in unserer Organisation zu verankern.

 

Qualität nach Gütesiegelverbund heißt ...

  • Die Zufriedenheit der Teilnehmer*innen steht im Mittelpunkt der
    Qualitätsbestrebungen der Weiterbildungseinrichtung.
  • Die Einrichtung berät Interessent*innen in Fragen der Weiterbildung.
  • Sie richtet die Planung ihres Programms an den Interessen der
    Teilnehmer*innen und am gesellschaftlichen Bedarf aus.
  • Bei der Auswahl der Lehrenden wird auf deren fachliche und
    pädagogische Kompetenz geachtet.
  • Die Einrichtung stellt sicher, dass für den Lernerfolg geeignete
    Unterrichtsräume, Materialien und Medien zur Verfügung stehen.
  • Anregungen, Lob und Kritik werden aufgegriffen, ihre Bearbeitung
    kommt den Teilnehmer*innen zugute.
  • Die Einrichtung hat sich verpflichtet, Qualität systematisch weiter zu
    entwickeln.
Zertifizierungssiegel des Gütesiegelverbund Weiterbildung
Siegel Bildung für nachhaltige Entwicklung 2022-2025