Meine Seminarauswahl

Meine Seminarauswahl

Aktionstag Europe & U - Deine Stimme für die Zukunft

Aktionstag Europe & U - Deine Stimme für die Zukunft

Kurz vor den Europawahlen fand am 24. Mai 2024 der Aktionstag „Europe & U – deine Stimme für die Zukunft“ statt. Mit dem Aktionstag wollten wir insbesondere junge Menschen und Erstwähler*innen erreichen, um uns gemeinsam mit ihnen über zukunftsrelevante Themen und Perspektiven auszutauschen. Es gab ein vielseitiges Angebot an Formaten, in welchen sich die Teilnehmenden teilweise spielerisch den Inhalten nähern konnten und die Möglichkeit hatten, ihre Anliegen und Wünsche direkt an Politiker*innen zu adressieren. Beispielsweise fanden ein „Politiker*innen Speeddating“ und ein Q&A mit Katarina Barley statt.

Das umfangreiche Programm enthielt außerdem verschiedene Workshops, Mitmachaktionen an Infoständen, Paneltalks, eine Lesung und eine Podiumsdiskussion und wir konnten damit über den ganzen Tag ca. 500 Schüler*innen und Interessierte erreichen. Wir waren sehr froh, dass wir politische Größen wie Katarina Barley, Erik Marquardt und Sven Lehmann für eine Teilnahme an dem Aktionstag gewinnen konnten. Auch einige Social Media Bekanntheiten wie Fabian Grischkat und Inka Lindberg, als auch Künstler*innen wie der Musiker CONNY, haben sich aktiv an dem Aktionstag beteiligt.

Entstanden ist die Veranstaltung aus dem Projekt „AKA – Active Citizens“, welches von unserem Kooperationspartner SOLIDAR, einem europäischen Netzwerk in Brüssel, initiiert und über das Programm CERV der Europäischen Kommission gefördert wurde. Die Umsetzung erfolgte in Kooperation mit verschiedenen lokalen Bildungs- und Jugendorganisationen, wie zum Beispiel dem Kölner Jugendring, wodurch eine zusätzliche Förderung von „EuropaSchecks“ des Landes NRW ermöglicht wurde. Ein großer Dank geht an die Lehrkräfte und Schüler*innen der IGIS-Gesamtschule, die uns für den Tag ihr Schulgelände zur Verfügung gestellt und sich an der Gestaltung einzelner Formate beteiligt haben.